Es ist wohl sehr interessant, nach dem 09. Juni mal einen Blick darauf zu werfen, wie sich das Ergebnis der Juniorwahl von dem Ergebnis der Europawahl unterscheidet oder mit diesem übereinstimmt. Bei der Europawahl gehen die Union aus CSU und CDU als deutliche Sieger hervor. Auch die AfD hat Zuspruch in der Gesellschaft erhalten. Die Regierungsparteien Deutschlands mussten jedoch einen herben Rückschlag erleiden. Damit einher geht nun natürlich ein immenser Druck auf die Regierung, sodass nun abzuwarten ist, wie das Wahlergebnis die deutsche Politik beeinflussen wird.
Und unser Ergebnis? Es ist interessant, dass die Grünen, die nun eine Niederlage erleiden mussten, bei uns mit 32,46% die stärkste Kraft sind, direkt gefolgt von Volt mit 17,42% und Sonstigem mit 13,11%. SPD und CDU sind fast gleichauf mit knapp über 8%. Dass der Fokus unserer Schülerinnen und Schüler auf Nachhaltigkeit liegt, ist also nicht bestreitbar. Damit einher gehen Themen, die uns umfassend beschäftigen, wie der Klimawandel und der soziale Umgang miteinander.
Was lässt sich also nun aus dem Ergebnis mitnehmen? Jeder und jede Einzelne von uns trägt zu einem harmonischen, rücksichtsvollen und fürsorglichen Miteinander bei. Gleichzeitig kann jeder und jede von uns einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Wie die Grünen ein Europa fordern, das uns schützt und stark macht, so können wir uns einsetzen, dass unsere Schule die gleichen Werte präsentiert. Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit kann bereits im Kleinen, im Zwischenmenschlichen erfolgen. Statt Neid und Bullying steht die Fürsorge und Rücksicht im Vordergrund.
Und das Ergebnis der Juniorwahl insgesamt?
Nun ja, die Grünen mussten auch hier herbe Rückschläge erleiden, während die CDU auch hier das Rennen machte. SPD und AfD lagen fast gleichauf.
Es lebe die Nachhaltigkeit und die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Wahlergebnis allgemein
Wahlergebnis unserer Schule