Am 27.06. und 01.07.2024 unternahmen die 8. Klassen mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins einen Ausflug in die berühmte Stadt Wittenberg.
Nachdem sich alle Schüler und Schülerinnen am Bahnhof versammelt hatten, begann die etwa zweistündige Zugfahrt in Richtung Lutherstadt. Das Motto dieser Exkursion lautete: Wittenberg selbst und spielerisch entdecken.
Um 10:00 Uhr teilten sich die Klassen, um das Highlight des Tages nicht zu überfüllen. Eine Gruppe ging zur Stadtkirche, wo die Wittenberg-Rallye startete. Hier teilte sich die jeweilige Klasse in Teams auf, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und Rätsel zu lösen. So mussten neben der berühmten Kirchentür auch weniger bekannte Wahrzeichen und Objekte gefunden werden. Nachdem die meisten Klassen erstaunlich schnell mit der Rallye fertig waren, konnten sich die Schüler und Schülerinnen noch ein paar Snacks kaufen. Einige haben auch den Aufstieg auf den Kirchturm gewagt.
Nach ungefähr einer Stunde trafen sich die Klassen erneut und nahmen an einem auf den Reformator Martin Luther bezogenen Escape Room teil. Dieser war zwar ziemlich knifflig, aber als Gruppe von vier bis fünf Leuten funktionierte es erstaunlich gut und bereitete allen viel Spaß.
Auch im Nachhinein bleibt uns dieser Ausflug positiv in Erinnerung. Besonders das selbstbestimmte Entdecken der Lutherstadt hat uns gefallen.
Jakob Mann (8b), Lotta Brinkmann (8a)