ZÄHNE UND KRALLEN
Wir, der DS Wahlpflichtkurs 10, hatte im letzten Schuljahr die tolle Möglichkeit eine Premieren Klasse für das Stück „Zähne und Krallen“ am Hans Otto Theater zu sein. Als Premieren Klasse durften wir einen exklusiven blick hinter die Kulissen des Hans-Otto Theaters und die Proben des Stücks werfen. Am 15.03.24 bekamen wir eine Führung durch die Bühnenwerkstätten, den Kostüm Fundus, die Maske etc. Es war sehr interessant auch einmal von der anderen Seite einen Blick ins Theater zu werfen.
Am 18.03. hatten wir einen Theater Workshop zu dem Stück und haben uns angeschaut wie man am besten als Mensch ein Tier in verschiedensten Arten darstellen kann. Danach war der Besuch einer Probe des Stücks geplant, dieser fand aber erst zu einem späteren Termin statt. Wir hatten nämlich die Möglichkeit, zusammen mit Bettina Jansen (der Dramaturgin des Theaters), eine komplette Szene durchzusprechen, die Kostümentwürfe anzuschauen und über das Stück und dessen Bedeutung zu reden.Am 08.04.2024 durften wir dann endlich eine der Endproben miterleben. Es war spannend zu sehen wie sich die Szene verändert und weiter entwickelt hat, seitdem wir sie das letzte mal durchgesprochen hatten.
Am 12.04. war es dann soweit. Wir trafen uns mit Frau Malchow vor dem Theater um dann zusammen um 19:30 Uhr die Premiere anzuschauen. Das Stück an sich hatte gespaltene Meinungen hervorgerufen. Es waren einerseits wichtige Themen die in dem Stück thematisiert wurden (Rassismus, Machtmissbrauch, Ungerechtigkeit usw.) aber andererseits war es auch etwas viel auf einmal. Im großen und ganzen war es trotzdem eine interessante und aufregende Erfahrung die wir machen durften und auch gerne wieder machen würden.
Merkt Waberski