Darstellendes Spiel bietet die Gelegenheit, alle kreativen Tätigkeiten des Theatermachens auszuprobieren und zu entwickeln. Es lädt die Teilnehmer ein und fordert sie heraus, ganzheitlich an ein Thema, ein Problem, einen Text, einen Stoff heranzugehen – mit Kopf, Herz, Körper, allen Sinnen.
Wir bringen erlebte oder erdachte Situationen in Szenenform, suchen Spielansätze über Bewegung oder Musik, eignen uns Theatertexte an und entwickeln dabei spielend etwas Eigenes, Neues, sowie ein anderes Verständnis von uns selbst und der Welt um uns. Ziele und Ideen sollen zunehmend von den Teilnehmern selbst stammen. Dabei lernen wir auch die Kunstform und die Geschichte des Theaters besser kennen. In unseren Aufführungen zeigen wir das Ergebnis unserer spielerischen Auseinandersetzung.
Wir bieten ein Opernprojekt in der Klasse 5, ein Theaterprojekt in der 8. Klasse für die gesamte Jahrgangsstufe, eine Theater-AG im Ganztag, Wahlpflichtunterricht 9. u. 10. Klasse, Schwerpunktunterricht 10. Klasse sowie Kursunterricht (Grundkurs) in der Oberstufe mit der Option, Darstellendes Spiel als viertes Abiturprüfungsfach anzuwählen.
Spielplan Schuljahr 2024/25