Sonntag, 18. März 2018, 16.00 Uhr (Inselkirche Hermannswerder)
Junge Kantorei Hermannswerder
Camerata Vocale Potsdam
Barbara Berg, Sopran
Judith Rautenberg, Alt
Volker Arndt, Tenor
Johannes Schendel, Bass
Nico Brazda, Bass
Musica Affettuosa
Matthias Salge, Leitung
Nach der erfolgreichen Aufführung des Oratoriums „A Child of Our Time“ von Michael Tippett im November 2016 widmen sich die Chöre des Ev. Gymnasiums Hermannswerder aktuell einer der bekanntesten Passionsvertonungen für Chor und Orchester, der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Die Aufführung findet statt am Sonntag, den 18. März 2018, um 16.00 Uhr in der Inselkirche Hermannswerder.
Die Johannes-Passion (Passio secundum Johannem, BWV 245) ist neben der Matthäus-Passion die einzige vollständig erhaltene Passionsvertonung von Johann Sebastian Bach. Sie ergänzt den Evangelienbericht nach Johannes durch Choräle und frei hinzugedichtete Texte und gestaltet ihn musikalisch in einer Besetzung für vierstimmigen Chor, Gesangssolisten und Orchester. Das etwa zwei Stunden dauernde Werk wird heute meist konzertant aufgeführt, hat seinen ursprünglichen Platz jedoch im Gottesdienst und wurde am Karfreitag 1724, in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt.
Für das aktuelle Konzertprojekt konnten als Partner für die Junge Kantorei Hermannswerder und die Camerata Vocale Potsdam erstmals das Ensemble Musica Affettuosa gewonnen werden, zusammen mit international renommierte Solisten aus der Region Berlin-Brandenburg.
Die Aufführung wird wieder zu einem generationenübergreifenden Projekt und verspricht für alle beteiligten Musiker eine interessante Begegnung zu werden – in der individuellen Auseinandersetzung mit dem eindrücklichen Werk von Johann Sebastian Bach, aber auch im musizierenden Miteinander von Profis und engagierten Laien, von ganz jungen und schon älteren Musikern.
Karten sind zum Preis von 20,- €/erm. 12,- € in der Stiftungsbuchhandlung / Charlottenstr. 40 / 14467 Potsdam oder im Ev. Gymnasium Hermannswerder (Sekretariat) erhältlich.