Am 10.01.2019 fand der 80. Hermannswerderaner Abend in unserer Aula statt: Dr. Wolfgang Schmidt, Psychologe, referierte zum Thema „Begabung in der Schule – erkennen, entwickeln, fördern“ und stand anschließend dem Publikum im Gespräch zur Verfügung.
Bei der gut besuchten Veranstaltung wurden die Zuhörer insbesondere aus Sicht der Psychologie informiert: Was ist Begabung, welche Begabungsfelder gibt es, wie zeigen sie sich? Im anschließenden Gespräch konnten einzelne Aspekte vertieft werden. Dabei war von besonderem Interesse, wie wir als Evangelisches Gymnasium mit Begabung umgehen.
Was wir davon für die Entwicklung und Gestaltung unserer Schule und die Begabungsentwicklung und -förderung mitnehmen konnten: Es gibt vielfältige Begabungen – die Berücksichtigung allein der kognitiven Begabungen ist verkürzt. Um Begabungen zeigen zu können, bedarf es auch der begleitenden Begabungen wie Optimismus, Mut, Durchhaltevermögen.
Wir als Schule möchten bei der Begabungsentwicklung und -förderung bei der Person des Einzelnen ansetzen. Hierzu sind wir- nicht nur in unserem sehr gut aufgestellten Förderteam- schon auf dem Weg. Diesen weiterzuverfolgen lohnt sich – für alle.
Text: Bettina Grothe