SEMINARKURS FILM AUF DER BERLINALE in BERLIN

BERLINALE 7.-17.2.2019 in BERLIN- der Seminarkurs FILM war dabei

Der Seminarkurs FILM unter der Leitung von Anna C. Naumann besuchte die Berlinale am 12.2.2019 von früh bis abends. Alle Filme spielten im Cinemaxx am Potsdamer Platz – in Originalsprache mit englischen Untertiteln.

Zuerst sahen wir Israelische Kurzfilme. Das war ein ganz besonderes Erlebnis, weil die Filmschool von Sam Spiegel in Jerusalem ihr 30jähriges Bestehen feierte. Die Kurzfilme liefen unter dem Titel SCARRED GENERATION. Wir waren von der künstlerischen Qualität sehr beeindruckt. Der erste, sehr spannende Film zeigte, wie ein Badetag am Meer im militärischen Sperrgebiet endete. Im nächsten Film soll der Schüler Noni den König David spielen, aber das endet in einem Desaster, weil er sich damit nicht identifizieren kann. Die anderen Filme waren auch alle sehr authentisch und wirklichkeitsnah.

Danach sahen wir den kanadischen Spielfilm UNE COLONIE, der uns sehr bewegt hat. Es geht um das Erwachsenwerden des jungen Mädchens Camille, die sich in einen Jungen aus einem Indianerstamm verliebt, der es in der Schule schwer hat, weil er von vielen abgelehnt wird. Sie aber steht zu ihm, und eine große Liebe beginnt. Wir konnten hinterher auch mit den Schauspielern reden, der Darsteller des Idianerjungen ist selbst ein Native American.

Zum Schluss erwartete uns ein Dokumentarfilm aus Afrika. Der Junge Asalif und seine Mutter trotzen den in Äthiopien gebauten Planstädten und versuchen, ihr traditionelles Leben weiter zu führen Es war für uns alle ein aufregender und spannender Filmtag mit vielen nachhallenden Eindrücken. 

Text und Foto: Seminarkurs FILM