- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aufführung DS 12/2 H.-A. Weber/ A. Malchow: Der Tartüff nach Moliere
21 März, 2019 um 18:00 - 23 März, 2019 um 19:00
1.50€ – 3€Molières Komödie wurde 1664 unter dem Titel „LE TARTUFFE ou L´IMPOSTEUR“ („DER TARTÜFF oder DER BETRÜGER“) uraufgeführt und sofort verboten, weil sich einflussreiche katholische Kreise in der Darstellung der Figur des Tartüff angegriffen fühlten. Erst als Molière den Schluss so entschärft hatte, dass durch das Eingreifen des Königs der angeblich so fromme Tartüff entlarvt wird, darf das Stück gespielt werden.
Einer wie Tartüff wäre heutzutage wohl Berater oder Präsident. Damals wie heute fragt man sich, wie es so ein Heuchler und Blender immer wieder schafft, Karriere zu machen und andere um den Finger zu wickeln. So wie den Hausherrn Orgon und seine Mutter Madame Pernelle, die sich im Familienstreit bedingungslos auf Tartüffs Seite stellen. Als dieser schließlich entlarvt wird und beide den Betrug erkennen, ist es zu spät.
Auf Molières Schluss, bei dem der König die Ordnung auf überraschende Weise wiederherstellen lässt, wollte sich der Theaterkurs 12/2 unter der Leitung von Anne Malchow nicht verlassen. Am Ende soll dem Publikum das Lachen über die Verblendung des Patriarchen Orgon im Halse stecken bleiben und die Frage im Raum stehen, warum man sich solch offensichtliche Unverschämtheiten hat gefallen lassen und was das über den Zustand unserer Gesellschaft offenbart.
Donnerstag, 21. März 2019, 18 Uhr öffentliche Generalprobe
Freitag, 22. März 2019, 19 Uhr Premiere
Samstag, 23. März 2019, 19 Uhr Vorstellung
Bearbeitung: Hans-Albrecht Weber
Leitung: Anne Malchow
Aula des Evangelischen Gymnasiums, Hermannswerder 18, Potsdam
Weitere Informationen unter 0331 2313141
sowie unter www.hermannswerder.de