Exkursion des Wahlpflichtkurses 10/Theater am 26.02.2020
Schadet die Digitalisierung der Gesellschaft? Beim Besuch einer Probe des neuen Stücks „Die Mitwisser“ am Hans Otto Theater sind wir dieser Frage nachgegangen.
Unser Tag als „Premierenklasse“ begann mit einer Einführung des Theaterpädagogen Michael Böhnisch in das Theaterwesen. Damit ein Theaterstück im vollen Glanz aufgeführt werden kann, müssen viele Gewerke, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, mitwirken. Insgesamt sind am Hans Otto Theater über 160 Menschen tätig, die wir teilweise in ihren Arbeitsräumen besuchen konnten. So sahen wir den Aufbau des Bühnenbildes für die Abendvorstellung des Musicals „Cabaret“, der ca. fünf Stunden dauert und besuchten die Kaschiererei, in der aus leichten Materialien wie Pappe und Styropor täuschend echt wirkende Bühnenelemente, Dekorationen und Masken hergestellt werden. Anschließend durften wir einer Probe des ersten Drittels von „Die Mitwisser“ auf der Probebühne beiwohnen. Die sechs Schauspieler des Ensembles sorgten mit einer hervorragenden Schauspielleistung dafür, dass wir viel lachen mussten. Im Folgenden waren unsere Eindrücke gefragt, und wir diskutierten mit Regisseur, Dramaturgin und Schauspielern über das Kernthema des Stückes, den Umgang mit persönlichen Daten und die Bedeutung digitaler Medien für unser Leben. Wir durften auch Vermutungen anstellen, wie das Stück wohl weitergeht. Auf uns warten in der kommenden Woche noch ein Workshop und dann der Besuch der Premiere am 13. März.
Schon auf dieser Exkursion bekamen wir einen Eindruck von der – wie wir fanden – tollen Arbeitsatmosphäre des Theaters. Wir sind gespannt auf die Premiere!
Lea, Jelle, Matilda, Marie (aus dem Wahlpflichtkurs 10/Theater)