„Die Prinzessin auf der Erbse“ als Kinderoper
(frei nach Hans Christian Anderson mit eigens komponierten Liedern von Andy Schulte)
Eigentlich sollte die Kinderoper wie in jedem Jahr zur Begrüßung der neuen 5l aufgeführt werden. Doch ab März konnten wir wegen des Lockdowns nicht mehr gemeinsam singen und spielen. Daher haben wir zu Hause erst einmal den Schwerpunkt auf das Textlernen und den Bau der Kostüme und Requisiten gelegt.
Nun ist es endlich so weit: Wir zeigen die Geschichte von den Forschern, die sehr lange experimentieren, um eine Erbse mit den besten Eigenschaften für einen Erbsenmatratzenliegetest zu bestehen, und von der Regenprinzessin, die dann endlich die Richtige ist, aber den Prinzen dann noch einmal auf eine harte Probe stellt. Wird er auch so zärtlich zur Prinzessin sein, wie sie es sich wünscht? Doch da kann der Prinz ja noch trainiert werden…doch besteht er am Ende den Zärtlichkeitstest?
Wir zeigen die Szenenfolge mit eigens für diese Kinder geschriebenen, wunderbaren Liedern von Andy Schulte, an deren Texten die Kinder mitkomponiert haben und die von den Kindern nun gesungen werden. Dazu wird die jetzige Klasse 6l in der kommenden Woche noch eine Intensivprobenwoche haben. Hier dürfen wir auch wieder unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen singen und spielen. Und wir werden dann am 05.10. unser kleines Kunstwerk einem geladenen Kreis auf der Bühne präsentieren. Lassen wir uns überraschen…
Text: Ulrike Rüss