Es kann sich im Laufe einer Schullaufbahn herausstellen, dass die Wahl der Schule nicht optimal war: Über- oder Unterforderung beeinträchtigen auf lange Sicht die emotionale Gesundheit. Ebenso kann sich das soziale Klima ungünstig entwickeln, und der Schüler oder die Schülerin fühlt sich unwohl in der Klasse oder der Schule. Da der Lernerfolg auch von der emotionalen Befindlichkeit stark beeinflußt wird, kann es richtig sein, einen Schulwechsel zu bedenken. Das sollte erfolgen, wenn die Mittel an der eigenen Schule ausgeschöpft worden sind.
Wir nehmen auch Quereinsteiger auf und stehen für ein ausführliches Beratungsgespräch gern zur Verfügung. Wenige freie Plätze haben wir für das kommende Schuljahr noch in den Klassenstufen 8, 9 und 10, zum Teil auch in den Leistungs- und Begabungsklassen, für die besondere Aufnahmebedingungen gelten. Wir nehmen zum Schuljahresanfang auch in die Jahrgangsstufe 11 auf. Unser Oberstufenangebot ist sehr vielfältig (u.a. Leistungskurse in Latein, Französisch, Musik, Kunst und Physik) und aufgrund der kleinen Kurse (LK max. 20 Schüler:innen) sehr intensiv.
Sprechen Sie für die Klassen 5-10 mit Frau Katie Schasse (mikohw@hoffbauer-bildung.de) und für die Jahrgänge 11 und 12 mit Herrn Matthias Salge (matthias.salge@hoffbauer-bildung.de).
Allgemeine Anfragen richten Sie gern an gymnasium-hermannswerder@hoffbauer-bildung.