Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr konnte 2021 endlich wieder die Preußische Meile, der beliebte und traditionsreiche Lauf durch die Potsdamer Innenstadt, stattfinden. Offensichtlich herrschte ein riesiger Nachholbedarf und pure Freude an sportlicher Aktivität bei den Kindern und Jugendlichen vor: Wie anders ist’s zu erklären, dass wir für unsere Schule mit 70 Starter:innen einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen konnten. Das waren doppelt so viele Läufer:innen wie in den Vorjahren.
Das Wetter spielte mehr als mit: Musste aus organisatorischen Gründen auf den Herbsttermin zurückgegriffen werden – traditionell starteten wir sonst immer kurz vor den Sommerferien – waren die Bedingungen zum Laufen an diesem 1. Oktober nahezu perfekt. Es war trocken und noch nicht zu kühl. Kurzum: Es herrschten ideale Laufbedingungen. Die Stimmung bei den Läufer:innen und den vielen Freund:innen und Familienangehörigen konnte fast gar nicht besser sein, auch wenn natürlich die sonst so zahlreichen Zuschauer:innen am unmittelbaren Streckenrand schmerzlich vermisst wurden. Auch die noch zu beachtenden Hygieneregel (Tragen einer Maske bis zum Start), konnte die Freude nicht wirklich trüben.
Die erwartungsfrohen und aufgeregten Läufer:innen wurden schließlich auf eine 1,3 km lange Rundstrecke durch die wunderbare Potsdamer Innenstadt geschickt, wobei die älteren Schüler:innen der Jahrgänge 9-13 den Rundkurs zwei Mal zu bewältigen hatten. Der Start erfolgte am Einsteingymnasium, nach der für viele unendlich langen Zielgeraden auf der Brandenburger Straße, wurden die vielumjubelten Finisher bei ihrer Zielankunft am Brandenburger Tor gefeiert. Als weitere Anerkennung konnte sich jeder Läufer noch über eine eine Medaille freuen.
Unser Evangelisches Gymnasium konnte nicht nur in der Breite (siehe die 70 Starter!), sondern auch in der Spitze super Leistungen erzielen: So gab es bei den Teamwertungen zwei 2. Plätze (Mädchen Klasse 5 und Jungen Klasse 7/8), zwei 4. Plätze (Jungen Klasse 6 und Mädchen Klasse 7/8) sowie einen 5. Platz (Klasse 9-13). Bei den Einzelwertungen stachen noch einmal ein 2. Platz (Hedda Müller), zwei 3. Plätze (Merle Franck und Niklas Otto), die 6. Plätze von Marten Binternagel, Lennart Kubisch und Beatrice Flingelli, sowie der 7. Platz von Theresa Schünemann und der 9. Platz von Stella Dannenberg hervor.
Organisiert und begleitet wurde die diesjährige Preußische Meile für unsere Schule von Frau Linka und Herrn Krull. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfer:innen, Begleiter:innen und Unterstützer:innen sowie den Klassen- und Sportlehrer:innen, die im Vorfeld die Werbe- und Motivationstrommel reichlich gerührt hatten.
So kann es gerne bei der 29. Preußischen Meile weitergehen. Wir freuen uns schon darauf!
Text: Stefan Krull, Foto: Katrin Sachse
(S. Krull)