Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar sind viele tausende ukrainische Frauen mit ihren Kindern aus ihrer Heimat u.a. nach Deutschland geflüchtet, um hier Schutz vor den verheerenden Auswirkungen des Krieges zu suchen. Auch in Potsdam sind seither viele Flüchtlinge angekommen, und einige Kinder und Jugendliche lernen am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder. Sie werden von der ukrainischen Lehrerin Tanja Rybakova im Fach Deutsch unterrichtet. In den Osterferien organisierte Joachim Rinder eine Kajaktour für die Gruppe mit ihrer Lehrerin, die sich auf diese Weise bedankt:
Liebe Schulgemeinschaft!
Wir, die Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine*, bedanken uns ganz herzlich bei der ganzen Schulfamilie für den warmen Empfang, die Freundschaft und die Hilfsbereitschaft, die wir am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder erfahren haben.
In den Ferien hat Herr Rinder für uns eine tolle Kajakfahrt organisiert. Es hat uns allen einen riesig großen Spaß gemacht!!! So konnten wir uns einmal richtig erholen und uns von den traurigen Nachrichten von Zuhause ablenken.
Es war für uns sehr spannend, die Natur der Insel Hermannswerder zusammen mit den interessanten Erzählungen von Herrn Rinder kennenzulernen. Und den leckeren Kuchen haben wir richtig genossen!!!
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich und wünschen allen einen guten Start in die Schulzeit!!