„Wir haben Olaf Scholz getroffen“
Ganz ehrlich, wann ist man als Schüler:in froh, in der ersten Reihe gesessen zu haben? Am 1. Juni im Bundestag bei der Haushaltsdebatte im Plenarsaal und hinterher beim Gespräch der Politiker:innen im Fraktionssaal der SPD war das der Fall, da sind sich Nynke und Anouk (9L) einig.
„Die sind alle schlau, und man versteht sowieso nicht viel, und wir müssen lange zuhören“, so waren zunächst auch die Erwartungen von Nina und Jule (9a). Dass wir tatsächlich in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt erleben konnten, wie sich Parteien zu Milliardeninvestitionen für die Bundeswehr äußerten und wie auf die Redebeiträge reagiert und gestritten wurde, war spannend. „Wie hält man so etwas als Redner:in aus?“ fragte sich Nynke (9L).
Falko Mohrs, SPD-Abgeordneter und unser Gastgeber, führte anschließend ein Gespräch mit uns und beantwortete authentisch und ehrlich auch solche persönliche Fragen. Mit großer Souveränität gab er dann das Wort ab an zwei Überraschungsgäste der Gesprächsrunde: Bundeskanzler Olaf Scholz und die Parteikollegin Manja Schüle. „Der Bundeskanzler persönlich! Es war total spannend, Olaf Scholz – so einen mächtigen Politiker – einmal zu treffen. Es war nicht wie im Fernsehen. Wir haben uns richtig ausgetauscht mit ihm.“ Die Schüler:innen sind sich einig: So geht Politikunterricht! Danke Frau Gette, dass sie das möglich gemacht haben.
Text: F. Meyer, K. Sachse