Die Kunstgrundkurse des 11. Jahrgangs und Studierende der UdK Berlin befassten sich mit Spiel- und Raumtheorien, künstlerischen Positionen und Objekten, die sich rund um das Thema „Spielen“ drehten.
Während des Unterrichts entwickelten die Schüler*innen Objekte ausgehend von Komposita wie „Breitohrclown“, „Musikschnecke“, „Mondgalere“ oder „Zweifelswagen“, die die Fantasie der Nutzer*innen anregen sollen.
Am 5.7.2023 fand ein Projekttag mit dem Grundkurs und den Studierenden der UdK Berlin statt, der sich rund um das Thema „Spielen“ drehte. Nach einer spielerischen Kennenlernrunde erstellten die Schüler*innen zu ihren im Unterricht entstandenen Spielobjekten Steckbriefe, die als Charakterdesigns für die Weiterarbeit dienten. Anschließend folgte ein kurzer Input zu Trick- und Puppenfilmen, um einen Eindruck von Bewegungsmöglichkeiten für die Spielobjekte zu bekommen. Zufällig gezogene Schlagwörter und Sätze zur Handlung, Stimmung, Setting und Sprachanlässen dienten als Anregung für die Weiterarbeit. Die Schüler*innen und Student*innen ließen dabei in spielerisch zusammengebrachten Kleingruppen experimentelle Filmsequenzen entstehen, die am Ende des Projekttages zusammengefügt und als gemeinsamer Film geschaut wurden.
Text und Fotos: Nele Tepper