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Latein

Das Fach Latein hat an unserem Gymnasium neben Altgriechisch eine lange Tradition. Es steht alternativ zum Fach Französisch als zweite Fremdsprache zur Wahl. Im Kurssystem können alle interessierten Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen die Sprache der alten Römer erlernen. Die 6. Klasse (LuBK) lernt hierbei mit den Siebtklässlern der Regelklassen zusammen. Das parallel gesetzte Kurssystem bietet viele Chancen des Austauschs und vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten, so dass die altersheterogene Durchmischung sich positiv auswirkt und bestmöglich genutzt werden kann. Dies ist die Grundlage für die Anwahl des Faches im Grund- und Leistungskurs in der Oberstufe

Neben der Anwahl als zweite Fremdsprache gibt es auch die Möglichkeit, Latein ab der 9. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts anzuwählen und dieses Fach zu einem späteren Zeitpunkt als dritte Fremdsprache zu erlernen.
Wir als Fachbereich bemühen uns, durch die kontinuierliche Entwicklung unseres Unterrichts, Schülerinnen und Schüler für dieses Fach zu begeistern. Wir schaffen Möglichkeiten, sich im eigenverantwortlichen Arbeiten zu üben und Inhalte auf kreative Art und Weise umzusetzen. Latein ist viel besser als sein Ruf und keineswegs "tot" wie oft behauptet. Das zeigen auch die Ansprüche vieler Universitäten, die Lateinkenntnisse voraussetzen. Darüber hinaus schafft der Lateinunterricht für folgende Bereiche gute Grundlagen:

Fremd- und Lehnwörter: Eine schier unübersehbare Zahl lateinischer Wörter ist in die deutsche Sprache gelangt. Wer ihre lateinischen Wurzeln kennt, kann ihre Bedeutung intuitiv erfassen und Sicherheit in ihrer Anwendung gewinnen.

Grammatik: Immer wieder wird die Erfahrung geäußert, man habe erst durch Latein die deutsche Grammatik richtig verstanden. Das logisch-übersichtliche System des Lateinischen erschließt dem Schüler, wie Sprache aufgebaut ist und funktioniert.

Fremdsprachen: Lateinkenntnisse erleichtern das Erlernen aller anderen romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch) sowie des Englischen, das zu einem erheblichen Prozentsatz lateinisches Wortgut enthält.

Mythologie: Die faszinierende Sagenwelt der griechisch-römischen Antike begegnet uns in Literatur, Malerei, Plastik, Musik, Theater, Film etc. Hier bietet der Lateinunterricht spannende Erklärungen.

Literatur: Die Schüler lernen literarische Gattungen wie Epos, Drama, Lyrik unterscheiden und lesen Texte der bedeutendsten römischen Schriftsteller und Dichter.

Geschichte und Kultur: Die Grundzüge der römischen Geschichte werden anhand von Originaltexten vermittelt. Zugleich erfährt der Schüler viele Details römischer Kultur. Auch für das Studium des Mittelalters sind lateinische Sprachkenntnisse unerlässlich.

Rhetorik: Die Schüler erhalten einen Einblick in die kunst- und daher wirkungsvolle und überzeugende Verwendung der Sprache. Sie lernen die wichtigsten rhetorischen Stilmittel und den Aufbau einer Rede kennen.

Philosophie: In den Schriften antiker Philosophen finden wir zum ersten Mal Fragestellungen formuliert und erörtert, die das europäische Denken bis in die Gegenwart geprägt haben. Die Lektüre Ciceros führt die Schüler an das Verständnis philosophischer Texte heran, zeigt ihnen die Grundströmungen antiken Denkens auf und nimmt sie hinein in die Diskussion ethischer und staatsphilosophischer Grundfragen.

Christentum: Latein war über Jahrhunderte Kirchensprache und ist bis heute eine Amtssprache des Vatikans. Somit gibt es eine Vielzahl theologisch höchst relevanter Schriften in dieser Sprache. Auch Luther verfasste seine Thesen und manche seiner Werke ursprünglich auf Latein.

Die Unterrichtsarbeit im Fach Latein

Um dem unterschiedlichen Leistungsstand der Schüler gerecht zu werden, nutzen wir die Möglichkeit binnendifferenzierten Unterrichts. Unter Einsatz moderner Medien achten wir auf abwechslungsreiche Gestaltung der Stunden. Abstrakte und „trockene“ Inhalte werden den Schülern auf anschauliche Weise dargestellt, vgl. die Beispiele aus dem UnterrichtDie Unterrichtsarbeit wird erweitert durch regelmäßige Ausstellungsbesuche und Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen der Region Berlin-Brandenburg.  In der zwölften Klasse bietet die traditionelle Romfahrt interessierten Schülern hautnahen Kontakt zur römischen Antike. Nach vierjährigem Lateinunterricht und einer Note von mindestens „ausreichend“ (4) erwirbt der Schüler ohne gesonderte Prüfung das Latinum. Teilnehmer an Leistungs- und Grundkursen (11./12. Klasse) können Latein als schriftliches bzw. mündliches Abiturprüfungsfach wählen.

Über den Tellerrand schauen: Wettbewerbe im Fach Latein

Regelmäßig nehmen wir an Wettbewerben teil. Im Rahmen der Begabungsförderung sehen wir hierin die große Chance, dass Schülerinnen und Schüler durch kreative und offene Lernformen ihre Stärken einbringen und so positive Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können. Die Fragen und Inhalte aus der Antike bieten dafür viel Raum und ermöglichen immer wieder Bezüge zur Gegenwart und zu Problematiken, die teilweise bis heute strittig sind, so dass sie die Möglichkeit zu echtem Diskurs und eigenen Problemlösestrategien bieten. In der regelmäßigen Teilnahme am www.BrAnD2-Projekt der Universität Potsdam setzten sich die Schüler der Lateinkurse verschiedener Jahrgänge mit unterschiedlichsten komplexen Fragestellungen auseinander.