Wie alles begann
Darstellendes Spiel in der Verbindung mit den Fächern Musik und Bildende Kunst ist auch für die Jüngsten der Schule (Klasse 5l) fest im Schulalltag verankert.
ZauberflöteUnsere Theaterarbeit bewegt sich direkt an der Schnittstelle zwischen der Institution Schule mit ihren strukturierten Unterrichtsformen der Stoffvermittlung und dem freien Raum der Theaterarbeit, den wir mit den Kindern für Stunden, Tage oder Wochen betreten.
Der freie Raum setzt neue, andere Energien frei. Wenn die Kinder mit ihren Gefühlen in Kontakt kommen, regen sie sich auf, freuen sich, sind hoch motiviert, sprudeln mit Geschichten und Improvisationen und werden noch lebendiger.
Ein Miteinander der ganzen Klasse entsteht und ist Voraussetzung für eine gute Aufführung.
Die neue Unterrichtsform
Zauberflöte
Die Theaterarbeit ist prozessorientiert. Ein sozialpädagogischer Ansatz mit theaterpädagogischen Mitteln hat sich in dieser Arbeit und für dieses Alter über Jahre bewährt.
Am Anfang steht die Begegnung. Theaterspiele und Sensibilisierungsübungen sind der Einstieg in einen ganzjährigen, intensiven Entwicklungsprozess. Die Kinder wachsen durch eigenes Entdecken, Erfahren und Widerspiegeln. Wir erleben die Kinder mit großer Spiellust und Power – sie wollen „endlich“ Theater spielen.